Aktuell

Exklusive Führung für unsere HGL-Mitglieder

Unsere Mitglieder sind herzlich eingeladen, an einer exklusiven Führung durch die Begleitausstellung zur Publikation "Theaterpionier aus Leidenschaft. Oskar Eberle (1902-1956)" mit anschliessendem Apéro teilzunehmen. 

Buch

Der im katholischen Milieu der Innerschweiz sozialisierte und an deutschen Universitäten ausgebildete Theaterwissenschaftler, Dramatiker und Regisseur Oskar Eberle (1902–1956) war eine prägende Persönlichkeit des Schweizer Theaterwesens in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Er setzte sich für Reformen des einheimischen Laientheaters ein, versuchte Luzern als Austragungsort nationaler Festspiele zu etablieren und engagierte sich für die Einrichtung einer Ausbildungsstätte für Theaterschaffende sowie eines Dokumentations- und Forschungszentrums.
Noch vor der offiziellen Eröffnung führt uns Heidy Greco-Kaufmann, Co-Autorin der Monografie und Mitglied unserer Gesellschaft, durch die Begleitausstellung der Publikation im Unigebäude Luzern.

Datum: Mittwoch, 24. April 2024 um 18.00 Uhr
Treffpunkt: Vor dem Eingang der Universität Luzern (Frohburgstr. 3)
Dauer: Ca. 1 Stunde, anschliessend Apéro
Führung: PD Dr. Heidy Greco-Kaufmann

Hinweis: Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung erwünscht. Per Mail an info@historische-gesellschaft.ch


Unsere nächste Veranstaltung

Donnerstag
9. Mai 2024 - 19:30
Auffahrtsexkursion der HGL

Unser Jahrbuch

Titelseite Jahrbuch HGL 2023

Das aktuelle Jahrbuch der HGL mit spannenden Beiträgen

Jahrbuch der Historischen Gesellschaft Luzern 41/2023